
Niedriger Cystin- (und Glutathion-)Gehalt und Frühgeburt
In einer von französischen Forschern durchgeführten Studie wurde ein sehr enger Zusammenhang zwischen einem niedrigen Cystinspiegel und einem niedrigen Glutathionspiegel bei Frühgeborenen entdeckt. Glutathion ist ein sehr wichtiges Protein für unseren Körper und an wichtigen Körperfunktionen beteiligt, von der Entgiftung schädlicher Substanzen bis zum Schutz der DNA und freier Radikale. Diese Forschung zeigt, dass Mütter mit Frühgeborenen im Allgemeinen einen Mangel an Cystein haben, einem wichtigen Bestandteil der Glutathionsynthese, was zu einer Frühgeburt führt.
Die Originalstudie kann unter folgendem Link in der Originalsprache eingesehen werden
Nachfolgend präsentieren wir eine Zusammenfassung dieser Veröffentlichung auf Spanisch: Niedriger Glutathionspiegel in der Nabelschnur bei Frühgeborenen: Zusammenhang mit niedrigem mütterlichem Zystinspiegel.
Autoren:
Alice Koster 1,2, Ella Tee 3, Veronique Verchault Rocher 5, Sabrina Le Borne 3, Claire Plosinic 3, Norbert Weiner 1,4, Jean-Christophe Rosier 1,2, Richard J. Robins 3, Dominique Darmont 1 ,6* 1 UMR Physiology of Nutritional Adaptations, INRA, Universität Nantes, Nantes, Frankreich. 2Abteilung für Neonatologie, CHU de Nantes & INSERM, Zentrum für klinische Forschung, Nantes, Frankreich. 3 CNRS, CEISAM, UMR 6230, Universität Nantes, Frankreich. 4Abteilung für Geburtshilfe, CHU de Nantes und INSERM, Zentrum für klinische Forschung, Nantes, Frankreich. 5Mass Spectrometry Core Facility, CRNH, Nantes, Frankreich. 6Forschungslabor, Nemours Children's Clinic, Jacksonville, FL, USA.
Zusammenfassung:
Ein niedriger Glutathionspiegel (GSH) im Blut, ein wichtiges Antioxidans, ist eine bekannte Tatsache bei Frühgeborenen.
Ziel des Studiums und der Forschung:
- Stellen Sie fest, ob zum Zeitpunkt der Geburt ein niedriger GSH-Wert vorliegt.
- Finden Sie heraus, ob dies mit einer verminderten Verfügbarkeit von Cystein (CYS), der limitierenden Vorstufe von Glutathion, oder mit einer verminderten Fähigkeit zur Glutathionsynthese zusammenhängt.
An der Studie nahmen 16 Mütter teil, die Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zur Welt brachten, und 16 Mütter, die gesunde und termingerecht geborene Babys zur Welt brachten. Unmittelbar nach der Geburt wurden Erythrozyten aus der Nabelvene, der Nabelarterie und dem mütterlichen Blut zur Messung von Glutathion und Cystein entnommen. Ebenso wurde die Geschwindigkeit der Glutathionsynthese durch den Cysteineinbau in isolierte Erythrozyten in vivo bestimmt und mittels Massenspektrometrie gemessen.
Abschluss:
Im Vergleich zu Müttern, die termingerecht entbunden hatten, wiesen Mütter, die Frühgeburten hatten, deutlich geringere Konzentrationen von Glutathion und Cystein in den Erythrozyten auf, die bei Frühgeborenen auch deutlich niedriger waren als bei termingerecht geborenen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen mütterlichen und fetalen Glutathion- und Cysteinspiegeln festgestellt, und die Fähigkeit, Glutathion zu synthetisieren, war bei Frühgeborenen höher als bei reifen Säuglingen.
Daten, die während der Studie entstanden sind:
- Bei Frühgeborenen kommt es bei der Geburt zu einem Glutathionmangel.
- Frühgeborene haben eine aktive Fähigkeit, Glutathion zu produzieren, daher ist der Rückgang auf eine geringere Verfügbarkeit von Cystein aufgrund der Unterernährung der Mutter zurückzuführen.
Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob der Cystintransport bei Müttern von Frühgeborenen beeinträchtigt wird. Müttern, bei denen das Risiko einer Frühschwangerschaft besteht, werden jedoch cysteinreiche Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, um die antioxidative Abwehr des ungeborenen Kindes zu stärken.